ute Gesundheit ist die Grundlage für dynamisches Leben, gedeihende Gemeinschaften und Fortschritt, davon sind wir bei Johnson & Johnson überzeugt. Deshalb verfolgen wir seit über 130 Jahren das Ziel, Menschen in jedem Alter und in jeder Lebensphase gesund zu halten. Als das derzeit weltweit grösste und am weitesten verbreitete Gesundheitsunternehmen übernehmen wir die soziale Verantwortung, unsere Reichweite und Grösse für das Gemeinwohl zu nutzen. Wir wollen den Zugang und die Erschwinglichkeit der Gesundheitsversorgung verbessern, zu gesünderen Gemeinschaften beitragen und einen gesunden Geist, Körper und eine intakte Umwelt für jeden und überall erreichbar machen.
Mit einer breiten Palette an Produkten, von MedTech bis hin zu Pharmaceuticals, engagieren wir uns dafür, Menschen ein Leben lang zu unterstützen und einen ganzheitlichen Gesundheitsansatz zu verfolgen: von der Prävention über die Diagnostik bis hin zur Therapie. Wir engagieren uns für die Forschung und Wissenschaft zur Förderung von Gesundheit und Wohlbefinden der Menschen. Freimütiges und aufgeschlossenes Handeln begeistert und vereint uns. Wir schaffen ein Umfeld, in dem vielfältige Perspektiven und ein offener Dialog gefördert werden, damit sich unsere Mitarbeitenden entwickeln können. Indem wir die Zusammenarbeit über Geschäftsfelder, Funktionen und mit strategischen Partnern hinweg fördern, treten wir gegenüber den lokalen Gemeinschaften und der Aussenwelt als einheitliche J&J in der Schweiz auf.
Gemeinsam für eine gesündere Schweiz. Für mehr Lebensqualität.
Drei Brüder, Robert Wood Johnson, James Wood Johnson und Edward Mead Johnson, gründen Johnson & Johnson in New Brunswick, New Jersey, USA.
Das Unternehmen veröffentlicht "Modern Methods of Antiseptic Wound Treatment", das schnell zu einem der Standard-Lehrtexte für antiseptische Chirurgie wird. Das Buch trägt zur Verbreitung der sterilen Chirurgie in den USA und auf der ganzen Welt bei.
Johnson & Johnson ist Pionier der ersten kommerziellen Erste-Hilfe-Kits. Die Erste-Hilfe-Sets sollten Bahnmitarbeitenden helfen, wurden aber bald zum Standard bei der Behandlung von Verletzungen.
Johnson & Johnson bringt Mutterschaftssets auf den Markt, um die Geburt für Mütter und Babys sicherer zu machen. JOHNSON'S® Babypuder kommt auf den Markt. Sein Erfolg führt zum Erbe des Unternehmens, dem Babygeschäft.
Die Beschäftigten produzieren die ersten serienmässig hergestellten sanitären Schutzprodukte für Frauen, ein grosser Fortschritt für die Gesundheit der Frauen.
Das Unternehmen ist das erste, das Zahnseide in Massenproduktion herstellt, um sie erschwinglich zu machen, damit sich die Menschen besser um ihre Zähne kümmern können. Die Zahnseide wird ursprünglich aus übrig gebliebener Naht-Seide hergestellt.
Die Tradition der Katastrophenhilfe beginnt, als das Unternehmen Produkte und Geld spendet, um den Bürgern von Galveston, Texas, nach einem Hurrikan zu helfen.
Als Teil des Engagements in der Ersten Hilfe veröffentlicht Johnson & Johnson die Erste-Hilfe-Handbücher unter Verwendung bewährter Best Practices von führenden Ärzten. Die Handbücher sind in den Erste-Hilfe-Kits des Unternehmens enthalten.
Innerhalb weniger Stunden nach dem Erdbeben von San Francisco spendet Johnson & Johnson Produkte und Geld, um den Bürgern von San Francisco zu helfen. Es handelt sich dabei um die grösste Hilfe von allen Organisationen.
James Wood Johnson übernimmt die Führung von Johnson & Johnson bis 1932.
BAND-AID®-Marken-Haftverbände, die 1920 vom Mitarbeiter Earle Dickson erfunden wurden, kommen auf den Markt. Sie sind die ersten kommerziellen Verbände für kleine Wunden, die der Verbraucher selbst anlegen kann.
Unser erstes ausländisches Unternehmen wird im Vereinigten Königreich eröffnet.
Das Unternehmen expandiert nach Mexiko und Südafrika (1930) und nach Australien (1931).
Ein Unternehmen der Johnson & Johnson-Gruppe leistet mit ORTHO-GYNOL®, dem ersten rezeptpflichtigen Verhütungsgel, Pionierarbeit im Bereich der Familienplanung. Dies geschah aufgrund des Bedarfs an vertrauenswürdigen Familienplanungsprodukten.
Robert Wood Johnson II, Sohn des gleichnamigen Firmengründers, übernimmt die Leitung von Johnson & Johnson. Er ist als General Johnson bekannt und wandelt das Unternehmen in eine globale, dezentralisierte Unternehmensfamilie um.
Das Unternehmen expandiert nach Argentinien und Brasilien. Ortho Research Laboratories, Inc. wird in Linden, New Jersey, gegründet, um Produkte für die Frauengesundheit herzustellen.
General Robert Wood Johnson schreibt Unser Credo, das die grundlegende Philosophie von Johnson & Johnson bleibt.
Dr. Philip Levine, der Entdecker des menschlichen rH-Faktors, tritt den Ortho Research Laboratories bei und schafft damit die Anfänge des weltweiten Diagnostikgeschäfts. Johnson & Johnson wird an der New Yorker Börse notiert.
Ethicon, Inc. ist aus dem traditionellen Nahtmaterialgeschäft des Unternehmens entstanden.
JOHNSON'S® Baby Shampoo mit der Formel NO MORE TEARS® kommt als erstes mildes und seifenfreies Shampoo auf den Markt, das sanft genug ist, um Babyhaare zu reinigen, aber die Augen nicht zu reizen.
Die erste Betriebsgesellschaft von Johnson & Johnson wird in Indien eröffnet.
Johnson & Johnson erwirbt McNeil Laboratories in den USA und Cilag Chemie, AG in Europa, wodurch das Unternehmen eine bedeutende Präsenz auf dem wachsenden Gebiet der pharmazeutischen Arzneimittel erhält. Ein McNeil-Produkt, TYLENOL® (Paracetaminophen)-Elixier für Kinder, ist das erste verschreibungspflichtige aspirinfreie Schmerzmittel. Ein Jahr später wird es ohne Rezept erhältlich und verdient den Status eines Schmerzmittels, das von Ärzten und Kinderärzten am meisten empfohlen wird.
Janssen Pharmaceutica N.V. in Belgien tritt der Unternehmensfamilie bei. Ihr Gründer, Dr. Paul Janssen, gilt als einer der innovativsten und produktivsten Pharmaforscher des 20. Jahrhunderts.
Unter der Führung von Chairman und CEO Philip B. Hofmann bringen die operativen Gesellschaften neue Behandlungsmethoden für Schizophrenie, Familienplanung und Körperpflege auf den Markt. 1963 ist auch das letzte Jahr, in dem JOHNSON'S® Babypuder in Dosen verkauft wird.
Chairman und CEO Richard B. Sellars kündigt Pläne zum Bau eines neuen Hauptsitzes in New Brunswick, New Jersey, an und bildet eine öffentlich-private Partnerschaft zur Revitalisierung der Stadt.
Während der Amtszeit von James E. Burke als CEO dringt das Unternehmen in neue Bereiche des Gesundheitswesens vor, wie z.B. Augenheilkunde, mechanischer Wundverschluss und Diabetes-Management, und eröffnet die ersten operativen Gesellschaften in China und Ägypten.
Johnson & Johnson ist einer der Gründungspartner von Safe Kids Worldwide, der ersten nationalen und dann globalen Kampagne zur Reduzierung unfallbedingter Verletzungen bei Kindern. Bis 2008 trägt die Kampagne dazu bei, die Zahl der Todesfälle durch unbeabsichtigte Verletzungen bei Kindern bis 14 Jahren in den USA um 45 Prozent zu senken.
Das Augenheilkundegeschäft führt Kontaktlinsen der Marke ACUVUE® ein, die ersten Einweg-Kontaktlinsen, die bis zu einer Woche lang getragen, weggeworfen und durch ein neues Paar ersetzt werden können. Die Linsen machen Reinigung, Desinfektionslösungen und Lagerung überflüssig. Später werden die Kontaktlinsen der Marke 1-DAY ACUVUE® die ersten Ein-Tages-Kontaktlinsen.
Unter der Führung von Ralph S. Larsen als Chairman und CEO treten die Neutrogena Corporation, Kodaks Geschäftsbereich Klinische Diagnostik, die Cordis Corporation und Centocor der Unternehmensfamilie bei; die Expansion nach Russland und Osteuropa wird fortgesetzt.
Ethicon Endo-Surgery leistet Pionierarbeit auf dem Gebiet der minimal-invasiven Chirurgie, bei der sehr kleine Schnitte verwendet werden und die Patienten schneller genesen als bei der herkömmlichen Chirurgie.
Die Entwicklung des ersten Koronarstents revolutioniert die Kardiologie. Koronarstents halten die Gefässe offen, so dass Blut zum Herzen fliessen kann. Später stellt die Cordis Corporation die ersten Stents her, die kontinuierlich ein Medikament in die Arterienwände abgeben, um zu verhindern, dass diese wieder verstopfen.
William C. Weldon wird Chairman und CEO von Johnson & Johnson, erst die achte Person, die das Unternehmen seit seiner Gründung führt. Unter seiner Führung betritt das Unternehmen neue therapeutische Bereiche wie HIV/AIDS sowie Gesundheit und Wellness.
Johnson & Johnson erwirbt Tibotec-Virco BVBA, um den enormen ungedeckten Bedarf von Patienten mit HIV/AIDS und anderen Infektionskrankheiten wie Tuberkulose zu decken.
Johnson & Johnson erwirbt Pfizer Consumer Healthcare, wodurch alte Verbrauchermarken wie LISTERINE® Antiseptikum (erstmals 1879 formuliert), BENGAY®, BENADRYL® und weitere hinzukommen.
Das Unternehmen lanciert "Every Mother, Every Child" (Jede Mutter, jedes Kind) zur Unterstützung der Millenniums-Entwicklungsziele der Vereinten Nationen zur Verbesserung der Gesundheit von Müttern und Kindern in Entwicklungsländern. Ebenfalls in diesem Jahr unterstützt Johnson & Johnson als Gründungssponsor die Einführung des ersten kostenlosen mobilen Gesundheitsdienstes der Vereinigten Staaten, der Schwangeren und frischgebackenen Müttern per SMS zeitnahe und fachkundige Gesundheitsinformationen bietet.
Johnson & Johnson feiert 125 Jahre der Fürsorge und blickt auf die nächsten 125 Jahre, in denen sich die Pflege für Patienten, Verbraucher und Gemeinschaften auf der ganzen Welt verändert.
Alex Gorsky wird zum Chief Executive Officer von Johnson & Johnson ernannt. Als erst neunter CEO in unserer Geschichte setzt er das Vermächtnis der Führung fort.
1. Unsere Erste-Hilfe-Kästen feierten ihr 125-jähriges Bestehen.
2. Eröffnung von Innovationszentren in Boston, MA; Menlo Park, CA; London, UK; und Shanghai, China.
Die neue Mundspülung Listerine® Advanced White für weissere Zähne hilft Flecken zu entfernen, remineralisiert und stärkt sie gleichzeitig - für ein selbstbewusstes Lächeln mit weisseren Zähnen.
Neutrogena® bewegt Frauen weltweit mit der Kampagne "Sehen, was möglich ist". Die Botschaft soll die Konsumentinnen ermutigen, ihre Träume zu verwirklichen und sich von ihrer besten Seite zu zeigen.
Johnson & Johnson erwirbt Actelion, ein Biotech-Unternehmen mit Sitz in Allschwil, im Kanton Basel-Landschaft, für rund 30 Milliarden USD. Es ist die grösste Akquisition in der Geschichte von Johnson & Johnson.
Johnson & Johnson Switzerland wurde im Ranking der pharmazeutischen und biotechnologischen Industrie von Universum als einer der 3 attraktivsten Schweizer Arbeitgeber ausgezeichnet.