Auch dieses Jahr feiert die LGBT+ Community (LGBT+ steht für lesbian, gay, bisexual, transgender, und andere Spektren von Sexualität) im Juni weltweit auf unterschiedliche Art und Weise die Erfolge ihrer Geschichte. In den letzten zwei Jahrzehnten hat die Schweiz einen bedeutsamen Wandel erlebt, der zu mehr Akzeptanz und Inklusion von LGBT+ Personen geführt hat. Dennoch bleiben Konflikte und Vorurteile sowohl innerhalb als auch ausserhalb der LGBT+ Gemeinschaft bestehen. Angesichts der Vielfalt an Identitäten, Ausrichtungen und Überzeugungen lautet das diesjährige Motto der Zurich Pride: «Frei in jeder Hinsicht – Seit 30 Jahren». Als stolzer Partner der Zurich Pride ist es uns ein grosses Anliegen, Integration und Inklusion zu fördern und ein Zeichen gegen Diskriminierung zu setzen.
Zum sechsten Mal in Folge setzen wir uns in diesem Jahr für die Förderung der Gleichberechtigung ein und nehmen gemeinsam mit einer Gruppe von Mitarbeitenden an der Zürich Pride teil. Darüber hinaus werden wir an diversen Standorten in der Schweiz das Bewusstsein weiter vertiefen und ein Zeichen für die Gleichstellung setzen, indem wir die Regenbogenfahnen aushängen und über bestehende Hürden aufmerksam machen. Damit möchten wir dazu beitragen, dass die Ungleichheiten bald der Geschichte angehören.
Ich wünsche mir, dass meine Kinder in einer Welt gross werden dürfen, in der sie sein können wer sie sein wollen.
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Dies ist einer der Gründe warum sich Franziska für die LGBT+ Community einsetzt und warum auch wir als Unternehmen uns engagieren. Es liegt uns sehr am Herzen, eine inklusive Kultur voranzutreiben.
Unser Engagement zu LGBT+ Themen
Das Engagement der Open & Out Mitarbeiterressourcengruppe (ERG – Employee Ressource Group) von Johnson & Johnson schafft dabei zusätzlich ein Umfeld, in dem Mitarbeitende sich zu LGBT+ Themen austauschen und Unterstützung finden können. Mittels verschiedener Initiativen ermutigt die Gruppe alle Kolleginnen und Kollegen zur Teilnahme an Dialogen und stellt Ressourcen bereit, um langfristige Unterstützer – sogenannte «Allies» – zu gewinnen, die sich aktiv engagieren. Diese Gruppen spielen eine entscheidende Rolle dabei, das Bewusstsein für Themen der Vielfalt, Gleichberechtigung und Inklusion zu schärfen und Veränderungen anzustossen. Durch diverse interne Unternehmensprogramme wird das Bewusstsein der Mitarbeitenden für den Wert der Vielfalt weiter gestärkt. Eine Initiative sind sogenannte «Allyship»-Trainings, in denen die Teilnehmenden ein vertieftes Verständnis für die LGBT+ Community erhalten und mehr über Allyship und inklusive Sprache lernen.